Technische Beratung Hochwassserschutz wegen Sturmtief „Zoltan“

Zur Beratung im Bereich des Hochwasserschutzes wurde am am mittag zum 26.12.2023 das THW Herne zur Unterstützung der Feuerwehr Selm angefordert.

Unseren Technischen Berater Hochwasser- und Natursgefahren (TeBe HuN) Andreas Dauber stand der Feuerwehr der Stadt Selm an einem Industriebetrieb mit einem Wohnhaus, welches durch die angrenzende Lippe durch Hochwasser gefährdet wurde, beratend zu Seite. Durch den TeBe HuN wurde der Einsatzleitung mehrere Sicherungsmaßnahmen, unter anderem die Sicherung mit einer Paletten-/Planenkonstruktion, vorgeschlagen und ihnen das weitere mögliche Vorgehen mit dem THW erörtert.

Nach Rücksprache zwischen der Feuerwehr Einsatzleitung sowie dem anwesenden Bürgermeister wurde sich dazu entschieden alternative Sicherungsmaßnahmen durch den Bertiebsbesitzer durchführen zulassen. So kam es zur keinen weiteren Maßnahmen für das THW, so dass der TeBe HuN nach zwei Stunnden wieder einrücken konnte.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: