Auf Wiedersehen 2023

Bevor heute Nacht das Jahr 2023 endet, möchten wir uns die Zeit nehmen und Resume über das scheidende Jahr zu ziehen

Ausbildung, Einsätze, neue Führungskräfte, 24-Stunden Übung und Veranstaltungen haben die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Ortsverbandes Herne in diesem Jahr beschäftigt. Zur Freude aller konnte das Jahr ohne Einschränkungen der COVID-19 Pandemie beginnen und alle Teileinheiten in das Ausbildungsjahr 2023 starten. Denn nach drei Jahren Pandemie in denen Ausbildung nicht oder nur eingeschränkt möglich war, stand in diesem Jahr genau diese im Vordergrund. Zu den Grundfähigkeiten jeder Helferinnen und jedes Helfers im THW gehört der sichere Umgang mit den Methoden der Ersten Hilfe. Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Herne / Wanne-Eickel wurden in drei Ausbildungsveranstaltungen unsere Helfende hier auf den neusten Stand gebracht. Bereichsausbildungen für Digitalfunk der Führungskräfte, Atemschutzgeräteträger, Kraftfahrer, Bediener Flurförderfahrzeuge, Abstützen und Aussteifen, Arbeiten im Leitungs- und Koordinierungsstab entwickelten neue Fähigkeiten. Helfer:innen der Bergung und der Fachgruppe Materialwirtschaft lernten die Benutzung der Brennscheidausstattung und damit eine weitere Möglichkeit Metall zu trennen. Mit Unterstützung der Feuerwehr wurde die Grundlagen im Umgang mit hydraulischem Schere und Spreizer erweitert.

Diese und viele andere Ausbildungsinhalte konnten im August bei der Übung Sonnensturm in die Praxis umgesetzt werden. Über 24 Stunden gab es unterschiedlichste Aufgaben im Stadtgebiet Herne zu bewältige. Darüber hinaus konnten interessierte Bürger:innen auf unseren Seiten der Sozialen Medien hautnah die Übung verfolgen. Ein Medienteam mit vier Fotografen begleitete die Einheiten, bei ihren Aufgaben und machte so diesen Einblick erst möglich.

Ausbildung und Übungen legen die Grundlage für die Hilfe unserer Einsatzkräfte, wenn wir gebraucht werden. So hieß es in diesem Jahr elfmal „Einsatz für das THW-Herne“ und das nicht nur in Herne sondern auch in Bochum, Hagen, Selm und Hamm. So unterstützte das THW Herne bei Räumarbeiten nach einer Gasexplosion und halfen der Feuerwehr bei mehreren Bränden mit unserer Ausstattung und Know how. Im Hochsommer beräumten wir mit der Polizei eine Drogenplantage und kurz vor dem Jahresende beriet unser Technischer Berater Hochwasserschutz und Naturgefahren, die Einsatzkräfte bei den Überflutungen nach den ergiebigen Regenfällen um Weihnachten.

Christopher Kroll konnte die Führung des Technischen Zug an seinen Nachfolger Ben Bednarek übergeben und Andreas Kraus übernahm die Führung des im Aufbau befindlichen Fachzug Logistik.

Zur Premiere unser Barbaragespräche am Tag der heiligen Barbara im Dezember konnten wir viele Gäste aus Stadtverwaltung, und Partnern des Bevölkerungsschutzes begrüßen und schufen so einen würdigen Rahmen für die Verleihung des Ehrenzeichen in Bronze an unsere Ausbildungsbeauftragten Andreas Fräbel. Der Europaabgeordnete Dennis Radtke verlieh im November 41 Einsatzkräften die im Sommer 2021 bei Hochwasser im Einsatz waren die Medaille Fluthilfe 2021 der Bundesregierung.

2023 war ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr für die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Herne.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: